Dienstag, 26. April 2016

Wer sich versteckt, hat schon verloren

Foto: CC-0, Public Domain via pixabay.com
#Webinare, Online Meetings, Web-Tutorials und andere Veranstaltungen in virtuellen Räumen, ohne ein Live-Bild des Referenten durchzuführen, ist ein No-Go! Warum? Das habe ich im Beitrag "Ich sehe, was Du nicht siehst" versucht zu erläutern.

Leider erlebe ich immer noch häufig, dass sich Redner in virtuellen Räumen überhaupt nicht live zeigen und keine Webcam nutzen. Letzte Woche hat ein Trainingsteilnehmer offen zugegeben, er wäre nicht auf die Idee gekommen, die Webcam einzuschalten :-(. Schade, dass sich die Tatsache, wie wichtig Nonverbales (Mimik, Gestik etc.) für unsere Kommunikation ist, in digitalen Umgebungen noch nicht herumgesprochen hat.

Anfang der Woche lachte mein Herz, als ich den Blogbeitrag "Schluss mit dem Versteckspiel" von  Andrea Joost las. Ihre Ausführungen beziehen sich zwar auf das Reden auf einer "echten" Bühne, doch die Erkenntnisse lassen sich weitgehend auf virtuelle Räume übertragen.

Mittwoch, 13. April 2016

Tolle Fotos nicht nur für #OER

Foto: CC-0 Public Domain via Unsplash
Wer Materialien erstellt oder publiziert, der braucht ständig gute Fotos. Ob für eigene Webseite und Angebote, #Weiterbildung, #Elearning, Trainingsunterlagen oder Blogbeiträge – wir sind ständig auf der Suche nach ausdrucksstarken Fotos, die am besten kostenlos sein sollten. Eigentlich ist es nicht schwierig, sie im Internet zu finden - wenn die Unsicherheit bezüglich des Urheberrechts nicht wäre. Einen Ausweg bieten frei lizenzierte Bilder unter #creativecommons. 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Quellen für frei lizenzierte Bilder. Da die Lizenzen unterschiedliche Möglichkeiten zur Weiterverwendung bieten, ist unbedingt bei jedem gewählten Bild zu schauen, ob Verwendungszweck und Lizenz zusammenpassen. Hinweise zur richtigen Anwendung von freien Lizenzen finden Sie unter anderem in dem Beitrag „Teilen aber richtig!“.
Die Reihenfolge der vorgestellten Anbieter ist alphabetisch und sie stellt keine Bewertung dar.