Sonntag, 31. August 2014

Sommer adé, bin wieder da

Lange war es ruhig in meinem Blog - wegen der Sommerpause. Gestern kam ich aus dem Urlaub zurück und stürze mich mit neuer Motivation und Kraft in meine Projekte hinein. In den vergangenen Wochen habe ich aber nicht nur gefaulenzt und das gemacht, worauf ich spontan Lust hatte. Ich habe auch die Weichen für den Herbst und sogar schon für das nächste Jahr gestellt. Und das fühlt sich richtig gut an :-)
Ich bin echt Stolz darauf, einen Vortrag auf der Konferenz halten zu dürfen.
Der Herbst steht vor allem im Zeichen wichtiger Veranstaltungen, an denen ich aktiv mitwirken darf.
Zuerst kommt die #OER14de, die deutsche Konferenz zu freien Bildungsmaterialien, auf die ich bereits hingewiesen habe. Wer sie noch nicht angemeldet hat, dann wäre höchste Zeit es zu tun. Das komplette Programm steht und ist unter: https://wikimedia.de/wiki/OERde14/Programm abrufbar. Außerdem gibt es interessante Beiträge vorab im Blog der OER-Konferenz. Inzwischen sind auch in der Community die ersten Vorschläge für die Bar-Camp-Sessions eingegangen und sie lesen sich vielversprechend an. Zu meinen Favoriten zählt die Idee zu einer OER-Kampagne und der Vorschlag über ein organisationsübergreifendes content-sharing. Hierbei soll insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und E-Learning Service-Anbietern beleuchtet werden.
Kaum wird die OER-Konferenz zu Ende sein, schon steht die #CLC14 vor der Tür. Was das ist und warum ich auch dabei sein werde, dass erzähle ich morgen.